Über uns


Wir sind das Team der Geschäftsstelle des Trierer Jugendparlaments.

Angesiedelt bei der mobilen spielaktion e.V. begleiten wir die Mitglieder des Jugendparlaments pädagogisch bei ihrem Engagement für ein kinder- und jugendfreundlicheres Trier.

Wenn du Fragen hast, sind wir gerne für dich da!
Du erreichst uns entweder telefonisch unter 0651/99 375 831 oder per E-Mail über geschaeftsstelle@trierer-jugendparlament.de.

Unser Team besteht zur Zeit aus Kerstin Schorer-Hach und Linda Jakoby, die bis August 2023 ein BFD (Politik) in der Geschäftsstelle des Trierer Jugendparlamentes absolviert hat und uns jetzt neben ihrem Studium weiter unterstützt.

Zu unseren Aufgaben zählen vor allem die pädagogische Begleitung der jugendlichen Mitglieder des Parlaments, die Evaluation des Jugendparlaments und dessen Arbeit, sowie die Organisation der Wahlen zur Jugendvertretung.

Das Trierer Jugendparlament ermöglicht den Jugendlichen der Stadt aus eigener Kraft etwas zu bewegen – in Form von Öffentlichkeitsarbeit, Projekten oder im Zuge der Zusammenarbeit mit anderen kommunalen Gremien. Gleichzeit lernen sie Verantwortung zu übernehmen und eigenständig zu arbeiten, aber auch, dass Ziele, Projekte und Aufgaben sich nicht von selbst organisieren bzw. erledigen.

Uns ist es besonders wichtig, dass alle Jugendlichen die Möglichkeit bekommen sich einzubringen – trotz oder gerade wegen der vielfältigen Möglichkeiten eines Jugendparlaments.